Skip to main content
Quelle: Lina Loos/DVS
Events
03.04.2024
Artikel teilen
Der ALV verbindet die Gremien erfolgreich mit der Region

Der Ausschuss der Landesverbände tagt in Bad Driburg

Die 11 Mitglieder des Ausschusses der Landesverbände trafen sich am 21./22. März 2024 in Bad Driburg. Vom DVS waren Herr Dr. Boecking, Herr Köstermann und Kerstin Hase eingeladen.

Das Herzstück dieser Tagung des ALV war die Einigung auf eine praxistaugliche Fassung der regionalen Geschäftsordnung für alle Landes- und Bezirksverbände. Nach einer lebhaften Diskussion zeichnete sich ein sehr gutes Ergebnis ab, das nun durch die Landesverbände in die Bezirksverbände kommuniziert und dort mit allen Beteiligten diskutiert werden kann. Ziel ist es, im September in Erfurt eine neue regionale Geschäftsordnung im Vorstandsrat vorzustellen und im Präsidium zu verabschieden.

Dr.-Ing. Roland Boecking berichtete über die Aktivitäten des DVS in den letzten 6 Monaten. Die Präsenz auf Industriemessen in Thailand, Bangkok, auf der „Metalex“ sowie auf der „SteelFab“ im Vereinigten Arabischen Emirat Sharjah spiegelten die internationale Ausrichtung des Verbandes wider. Um die Young Professionals an die Verbandsarbeit zu binden, fördert der DVS auch in diesem Jahr 30 Nachwuchswissenschaftler*innen, die ihren schweißtechnisch-wissenschaftlichen Auftritt zur General Assembly 2024 des IIW, International Institute of Welding, auf Rhodos haben werden.

In Deutschland ist bereits jetzt die Rebooking-Quote von 75% für die „Schweißen & Schneiden 2025“ erreicht. Parallel laufen erste Vorbereitungen für „Jugend Schweißt“ sowie die „International Welding Competition“.

Als weiteres wichtiges Thema wurde die Verteilung der Mitgliedsbeitragsanteile auf die Landes- und Bezirksverbände des DVS vom kaufmännischen Leiter des DVS, Herrn Sascha Köstermann, vorgestellt. Die Kassen der Landesverbände wurden erfolgreich in der Hauptgeschäftsstelle zusammengeführt und die Buchungsvorgänge professionalisiert.

Über die Arbeitsgruppe DVS GOES FUTURE, welche sich das Ziel der Mitgliedergewinnung auf die Fahnen geschrieben hat, wird im kommenden DVS MAGAZIN ausführlich berichtet.

Außerdem wurde über die gemeinsamen Online-Veranstaltungen des LV-West zusammen mit dem LV-Süd berichtet. Das Projekt hat sich als so erfolgreich erwiesen, dass die DVS-Veranstaltungen im Online- bzw. Hybrid-Format zukünftig deutschlandweit forciert werden könnten.

Die ALV-Vertreter trennten sich nach einer erfolgreichen Tagung und vereinbarten den nächsten Sitzungstermin für den 14. September 2024 in Erfurt.