Skip to main content
Quelle: DVS
Bildung
27.06.2023
Artikel teilen
Weiterbildung für Beschäftigte

Strategiekonferenz beim bfw in Krefeld

„Weiterbildung für Beschäftigte“ – Infos über die Strategietagung des bfw unter Beteiligung des DVS

Am 10.05.2023 hatte das bfw – Berufsfortbildungswerk des DGB GmbH zu einer Strategiekonferenz nach Krefeld eingeladen. Thema der Tagung war „Weiterbildung für Beschäftigte“. Rund 70 Teilnehmer von Leitungsebene bis Standortleitung des bfw diskutierten breit gefächerte Themen mit Unterstützung externer Fachleute.

An der Talkrunde unter dem Titel „Fachkräfte gesucht – Lösungen gestalten“ waren neben Dr.-Ing. Roland Boecking und Dipl.-Ing. Martin Lehmann vom DVS auch Ahmet Yildiz von der IG Metall sowie Ralf Krawetzke, Personalleiter der bfw-Unternehmensgruppe beteiligt.

Inhaltlich befasste sich die Runde mit folgenden aktuellen Fragestellungen:

  • Fachkräftemangel – Mythos oder Wirklichkeit?
  • Wie finden Unternehmen die richtigen Mitarbeiter für die richtige Position?
  • Wie können sich Unternehmen und Bildungsträger auf die enormen Veränderungen der Arbeitswelt einstellen?
  • Welche Bedeutung werden in der Zukunft überfachliche Fähigkeiten (wie z.B. Flexibilität, Lernbereitschaft, Problemlösungskompetenz) haben?
  • Wie kann Bildung und Weiterbildung auf fehlende Fachkräfte und damit verbundene Probleme reagieren?
  • Gute Fachkräfte für Unternehmen gewinnen und halten, aber wie?

Zusammen gefasst wurde die Strategietagung vom Geschäftsführer des bfw, Klaus Knappstein. Besonderer Dank erging an die Teilnehmer des DVS für ihre Beiträge im Rahmen der Veranstaltung.